Beständigkeit nach außen erfordert eine innere psychische Beständigkeit. Die Fähigkeit, während eines Rennwochenendes eine stabile innere psychische Haltung zu bewahren, ist einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg im Rennsport.

Diesen sogenannte idealen Leistungszustand (ILZ) kann man am besten als eine  Mischung positiver Gefühlszustände beschreiben. Wer in der Lage ist, diese positiven Gefühlszustände im richtigen Moment abzurufen, der kommt seinem idealen Leistungszustand schon sehr nahe – vorausgesetzt, die physischen Leistungen stimmen.

Bei einer Untersuchung von 300 Athleten unterschiedlichster Sportarten wurden diese befragt, wie sie sich im Moment ihrer herausragenden Leistung gefühlt hatten.
Dr. James E. Loehr einer der Pioniere des Mentaltrainings schildert in seinem Buch: „Persönliche Bestform durch Mentaltraining“ eine Zusammenstellung der inneren Stimmung, die von Sportlern beschrieben wurden während einer hervorragenden Leistung…

Zitatauszug:
Ich fühlte mich körperlich sehr locker und entspannt, voller Tatkraft und Energie. Ich erlebte eine innere Freude auf das Kommende und alles schien wie von alleine zu fließen. Ich hatte das Gefühl, dass ich nahezu zu allem fähig bin. Ich fühlte mich sehr sicher und positiv eingestimmt. Ich konnte mich perfekt nur auf den Ablauf konzentrieren. Alles schien wie von selbst zu laufen…
Zitatauszugende

Bei dem Konzept des idealen Leistungszustandes stellt sich automatisch die folgende Frage: Was ist zuerst da? Die innere positive Verfassung oder die perfekte Leistung? Was bedingt das eine und was das andere?

Eines ist sicher, eine starke Leistung ist nur möglich, wenn das innere Klima stimmt – dann kommt es automatisch von innen heraus zu einer guten Leistung.

Bei der Auswertung der vorgenannten Untersuchung von 300 Sportlern stellten sich folgende Aspekte heraus, die eine ideale innere Verfassung für eine perfekte Leistung wiederspiegelten (nach James E. Loehr):

  • Wenn man sich entspannt und locker fühlt
  • Wenn man ein Gefühl der inneren Ruhe wahrnimmt
  • Wenn man voller Energie ist
  • Wenn man sich positiv und optimistisch fühlt
  • Wenn man voller Vorfreude auf das Kommende ist
  • Wenn sich alles so mühelos anfühlt
  • Wenn man sich geistig hellwach fühlt
  • Wenn man das Gefühl hat, mental vollkommen fokussiert zu sein
  • Wenn man sich total selbstsicher fühlt und Kontrolle über sich hat

Ich freue mich über Kommentare…

 

Sei der/die erste, der/die diesen Beitrag teilt